Begegnungen mit
Joachim Schlotterbeck

Domani e un altro giorno.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Herausgegeben von
Matthias Wagner
215 Seiten mit zahlreichen Schwarzweißabbildungen · gebunden
ISBN 978-3-939103-11-0
16,00 Euro [D]

v e r g r i f f e n
978-3-939103-11-0

Über die Begegnungen mit Joachim Schlotterbeck erzählt man sich gerne. In Würzburg und in der Region, in Forza d’Agrò auf Sizilien, aber auch an zahlreichen bekannten oder unbekannten Orten war er als Maler, Sammler, weltgewandter Bürger und als Liebhaber guten Essens und schöner Dinge geschätzt. Diese Lebensvielfalt brachte ihn mit zahlreichen Menschen in Verbindung, die Joachim Schlotterbeck auf seinen zahlreichen Lebensstationen begleiteten.
In 55 Erzählungen schildern Freunde, Bekannte und Künstlerkollegen die reichen Facetten seiner Persönlichkeit über einen Zeitraum von nahezu sechs Jahrzehnten. Jede dieser Begegnungen hat auf die Autoren einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Anerkennung eines herausragenden Künstlers und kunstsinnigen Menschen ist allen gemein. Auch Joachim Schlotterbeck kommt zu Wort. Ein Brief schildert seine Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen während einer Zugreise nach Sizilien. …
Joachim Schlotterbeck hat das Leben vieler Menschen bereichert. Daher ist dieses Buch ein Zeichen der Dankbarkeit sowie eine bleibende Erinnerung an eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Matthias Wagner