SAID

1947 in Teheran geboren, kam er 1965 zum Studium der Politikwissenschaft nach München, ging nach dem Sturz des Schahs 1979 kurzzeitig in den Iran, kehrte aber – veranlasst durch die dort von den Mullahs errichtete Theokratie – zurück ins deutsche Exil. Er besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit und schreibt Lyrik und Prosa in deutscher Sprache.

Für sein schriftstellerisches Werk wie auch für sein Engagement für politisch Verfolgte und seinen persönlichen Einsatz für verfolgte und inhaftierte Schriftsteller wurde er mehrfach ausgezeichnet: unter anderem 1997 mit der Hermann-Kesten-Medaille des PEN-Zentrums Deutschland, dessen Präsident er von Mai 2000 bis Mitte 2002 war, mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, der Goethe-Medaille sowie dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Zuletzt erhielt er 2016 den Friedrich-Rückert-Preis der Stadt Schweinfurt.

Von SAID sind in unserem Verlag erschienen: