Ich hab so Sehnsucht nach Gewalt
Kriminelle Gedichte und Geschichten

70 Seiten · Taschenbuch
ISBN 978-3-939103-12-7
8,90 Euro [D]

v e r g r i f f e n
978-3-939103-12-7

Die Geschichten, Gedichte und Prosa-Miniaturen mit Zeilenumbruch, die Sigi Hirsch in diesem Band präsentiert, lassen sich nur schwer einordnen. So reicht die Bandbreite von gestohlenen Geheimformeln über schießwütige Ganoven bis hin zu Messern, die in Rücken stecken.
Absurd und abwechslungsreich spielt der Autor in seinen Texten immer wieder mit den Klischees und Stereotypen des Krimi-Genres. Ob mörderische Femme fatale oder nahezu philosophische Betrachtungen über Tote, die nicht mehr telefonieren können – bei Sigi Hirsch kriegt auch noch das letzte Verbrechen ein ironisches i-Tüpfelchen verpasst.
Dementsprechend feuert der 62-jährige seine Prosa und Lyrikstücke auf den Leser mit einer Geschwindigkeit ab, die an das stakkato-hafte, grelle Aufblitzen einer Maschinenpistole erinnert. Die Treffsicherheit changiert dabei, ebenso wie die durchweg bier- und blutgetränkten Geschichten, zwischen humorvoll-heiter bis zu interpretierbar-absurd. Eines dürfte jedoch sicher sein: Dieses Buch ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich.
Frank Gundermann